|
|
| Häufige Fragen |
Wie lange im Voraus muss ich mich für ein Programm in Russland anmelden? Die
Anmeldefrist für die Programme in Russland beträgt acht Wochen.
Anmeldungen, die bis ca. sechs Wochen vor Abreise bei uns eintreffen,
können nur gegen eine Expressgebühr (200.-) bearbeitet werden. Die
ordentliche Anmeldefrist für Programme in Belarus, Kirgistan oder der
Ukraine beträgt 6 Wochen vor Abreise. Braucht es für die Einreise in die Ukraine ein Visum? Nein,
seit dem Jahr 2005 brauchen EU- und Schweizer Bürger (sowie
Liechtenstein) kein Visum zur Einreise in die Ukraine (für Aufenthalte
bis zu 90 Tagen). Wie ist die politische Situation in Minsk? Die
Situation ist für Ausländer absolut ungefährlich. Wichtig ist, dass man
sich von Demonstrationen und anderen Menschenansammlungen fernhält. Die
aktuellsten Reisehinweise des EDA können jederzeit online unter
www.eda.admin.ch/reisehinweise abgerufen werden.
|
Welche Praktikumsmöglichkeiten habe ich? Unsere Partnerorganisationen können Praktika in folgenden Bereichen organisieren: Kindergarten, Kinderheim, Heim für behinderte Kinder, Zoo, Zeitung, Landwirtschaft, Handwerk, NGO. Das Angebot ist unterschiedlich je nach Programmort. Gerne beraten wir dich auch telefonisch bei deiner Praktikumswahl. Können alle Programme während dem ganzen Jahr besucht werden? Sprachkurse finden das ganze Jahr statt. Bei den Praktika gibt es eine Einschränkung im Sommer (Juni bis und mit August), da dann die meisten Bildungseinrichtungen geschlossen sind. Das heisst, dass das Programm „Unterrichten“ sowie die Labour Services im Kinderheim und Kindergarten während dieser Zeit nicht möglich sind. Werde ich während des Praktikums entlöhnt? Nein, die Praktika werden nicht entlöhnt. Das Pratikum soll dir in erster Linie Einblicke in den russischen Alltag und seine Strukturen vermitteln. Erst anhand dieser Erfahrungen werden Problemstellungen des Gastlandes, sowie unsere Beziehungen und Kontaktmöglichkeiten dazu klarer. Dazu brauchst du Initiative, Toleranz und Engagement, um auf andere Menschen zuzugehen und dich den neuen Umständen anpassen zu können. Ist es möglich, das Programm „Unterrichten in Russland“ zu kürzen? Das ist kein Problem. Im persönlichen Gespräch können wir dir helfen, eine optimale Lösung zu finden.Ich bin älter als 30. Kann ich am Jugendaustausch trotzdem teilnehmen? Ja, es gibt keine Altersgrenze für unsere Austauschprogramme!
praktische Hinweisegünstige Flüge in den GUS-Raum www.ebookers.ch grosses Online-Reisebüro mit Flügen in die ganze Welt und mit vielen Airlines (u.a. auch Aeroflot) www.swiss.ch - Direktflüge nach Moskau www.czechairlines.ch Flüge nach Moskau, St. Petersburg, Minsk u.v.m (immer via Prag) www.s7.ru Flüge nach Sibirien www.sta.ch Reisebüro für Jugendliche www.easyjet.ch sehr günstige Flüge auch Richtung Osten (Tallinn, Riga, Warschau, Krakau, Budapest) Die Abkürzungen der verschiedenen Flughäfen
Moskau alle Flughäfen: MOW Moskau Domodedovo: DME (z.B. für SWISS und Siberia S7) Moskau Sheremetevo: SVO (z.B. für Aeroflot, Czech Airlines) St. Petersburg: LED Irkutsk: IKT Ulan-Ude: UUD Bischkek: FRU Minsk: MSQ Lviv: LWO Zugverbindungen
www.bahn.de Online-Portal der deutschen Bahn mit vielen (aber nicht allen!) Verbindungen in den GUS-Raum www.poezda.net GUS-Fahrplan in russischer und englischer Sprache Wir empfehlen, die Zugbillete erst vor Ort zu kaufen.
|
|
|
 |
|
|
 |