daniela berichtet aus
Fotos Diaschau ...  
Über mich
Noch keine Bilder hinzugefügt.
Reisetagebuch
Ptrozavodsk, 25. September 2009

Ptrozavodsk, 25. September 2009

Mit sehr wenig Russischkenntnissen,begab ich mich vor zwei Wochen auf den Weg nach Petrozavodsk. Schon in St. Petersburg, stiess ich an meine Grenzen, als ich vom Flughafen in die Stadt gelangen wollte.Ein Taxifahrer wollte mich ueberreden, dass ich fuer 45 Euro ein Taxi nehmen soll, da ich sonst mit einer Matrutschka, und dann mit der metro fahren muesste und dies viel zu schwierig und kompliziert fuer mich waere.aber ich sagte, ich versuch es mal.und so stieg ich in eine Matrutschka ein und zeigt auf der Karte wo ich aussteigen wollte.zum Glueck wollten dort noch Andere aussteigen, sonst haette er bestimmt nicht fuer mich angehalten.bezahlen tut man waehrend dem Fahren und gestoppt wird nur, wenn man ruft.ich schaffte es dann doch zur Metro und fand die richtige Linie nach St.Petersburg.In St.Petersburg traff ich Anna, die mir das Zugbilliet nach Petrozavodsk besorgte. Sie beschrieb mir den Weg zum Bahnhof (auf Englisch)und so begab ich mich wieder in die Metro. Am Bahnhof angelangt, musst ich noch etliche Stunden warten, bis der Nachtzug losfuhr.ich vertrieb mir die zeit mit einem nicht sehr schmackhaften abendessen und etwas lesen.
Der Nachtzug war nicht gerade konfortabel und ich war froh, als ich endlich in Petrozavodsk ankam.Dort kam mich meine Gastmutter
abholen.

Petrozavodsk, 27. September 2009

Nun bin ich bereits zwei wochen in Petrozavodsk und gewoehne mich langsam an das leben hier.vieles ist irgendwie zurueckgeblieben, aber dennoch sind die jungen Leute irgendwie weiter und schneller erwachsen und selbststaendig als wir in der schweiz.ansonsten erlebe ich die Leute im Moment eher als unfreundlich, verschlossen, eifersuechtig und nicht unbedingt hilfsbereit.aber das kann sich j auch noch aendern.und natuerlich gibt es auch ausnahmen, so wie meine gastmutter, sie ist wirklich sehr nett, hilfsbereit, offen und grosszuegig.
Petrozavodsk gefaellt mir ansonsten recht gut.es ist nicht zu gross, uebersichtlich, hat alles was man braucht (Kleidergeschaefte, supermarkt, restaurants...) und einen schoenen see.Leider ist auch sehr viel Verkehr und es ist recht schmutzig und hat streunende hunde und vile arme leute.
das wetter ist recht wechselhaft, oftmals ist es bewoelkt und regnerisch und schon jetzt ziemlich kalt.
die Lehrerin im Sprachkurs ist noch sehr jung, aber gibt sich muehe.sie fragt mich immer wieder was fuer themen wir besprechen wollen.dennoch finde ich den unterricht recht unstrukturiert, es ist wenig material vorhanden, eher unvorbereitet und nicht unbedingt geeignet um Russisch ohne grosse Vorkenntnisse zu lernen.
So nun verbringe ich noch einen ruhigen Sonntag und sage bis bald.

Petrozavodsk, 1. Oktober 2009

Hallo
Nun war ich zwei Tage krank und konnte nicht zur Schule gehen.Aber morgen werde ich wieder gehen!Ist schon muehsam, wenn man krank ist!Die Gastmutter war sehr nett und hat sich ruehrend um mich gekuemmert.ich bin nun ein wandelnder MORS-Mensch.(Mors ist so ein Beerensaft,und gilt als Medizin und ich musste (muss)ganz viel trinken!!!:)Auch Milch und Tee mit Honig, ist so ein "Geheimrezept"Oder heisses Wasser mit Konfiture.iiiiihhh.
Aber es hilft!!
Nastarowia!
Auch sonst gab es schon lustige Missverstaendnisse.Zum Beispiel habe ich als Vegetarierin Pasta an Tomatensauce mit Wuerstchen darin bestellt.wusste einfach nicht mehr, was kolbassa (oder so irgendwie) war.

ja dann, auf ein Neues!
Paka

Saas-Grund, 29. November 2009

Halli Hallo
Nun bin ich wieder in der Schweiz. Rückblickend kann ich sagen, die Zeit in Russland war sehr lehrreich und gut! Ich war noch eine Woche in St.Petersburg, wo es viel zu sehen und erleben gab!Auch in der letzten Wochen in Petrozavodks hatte ich noch viel zu tun und ging schnell vorbei. Dennoch war es Zeit, wieder in die Schweiz zu kommen.
Ich kann einen solchen Aufenthalt nur allen empfehlen!
Liebe Grüsse
Daniela

Neuen Tagebucheintrag hinzufügen ...

Fragen und Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Reisetagebuch!

Kommentar hinzufügen:
Name (erscheint):

Gültige E-Mail-Adresse (erscheint nicht):

Kommentar:

Öffentliche Beta-Version

Daniela
Labour Service in Petrozavodsk - Herbst 2009

Ich spreche:
Deutsch
Französisch
Englisch
Englisch